Sonntag, 31. Mai 2015

Alicantes Wappen

Alicante hat, wie andere Städte, sein eigenes Wappen.

Alicantes Waffen im Hauptmarkt
In unserem Wappen gibt es eine Burg,das Meer und vier Buchstaben: A L L A. Sie sind die Acronyme von den alten Namen Alicantes: Akra Leuka, Lucentum und die heutige Alicante. Aber ich habe bemerkt, dass es Wappen mit anderen Buchstaben gibt. Im Rathaus, dem Santa Faz Platz , dem HauptMark,.. haben die Wappen von Alicante die Buchstaben C I I A die die Acronyme von Colonia Iulia Illice Augusta sind. Dieses Fakt ist für mich sehr selten, weil die alte Stadt Illice die heutige Stadt Elche ist. Sogar hat das Wappen von Elche die Buchstaben C I I A. Deshalb frage ich mich..Warum hatte das Wappen von Alicante diese Buchstaben?


Vorher haben die Forscher angedacht, dass Alicante die alte Stadt Illice war, aber 1940 hat der Foscher Figueras Pacheco bemerkt, dass Alicante die alte Stadt Lucentum war und nicht Illice. Deshalb wurden die Buchstaben im Wappen verändert.

Ich muss sagen, dass es “Rivalität” zwischen Bürger  aus Alicante und Bürger aus Elche gibt, deshalb ist dieses Thema sonderbar.
Elches Waffen

Ich habe Mitarbeiter, die aus Elche kommen, und sie finden dieses Thema lustig.. “Alicante war früher ein  Stück von Elche (Illice), hahaha” sagen sie.  Aber ich mag dieses Thema mit ihrem teilen. Die Geschichte von Alicante ist auch für Leute von Elche interessant!





Alicantes Wappen im Rathaus


Alicasntes Wappen im Gabriel Miró Platz 

Kommentare:

  1. Hallo Vicent!
    Das nächste Mal, das ich an dem Gabriel Miró-Platz vorbeigehe, werde ich darauf achten und nach dem Wappen gucken.
    Also, was du erzähst finde ich hochinteressant. Wenn es so ist, verstehe ich völlig, dass sich die Leute aus Elx darüber lustig machen. Ich wusste auch nicht, wer Figueras Pacheco war. DANKE!

    AntwortenLöschen
  2. Vicent, du kannst diesen Kommentar gern nach dem Korrigieren löschen:

    - ein Acronym aus den alten und aus dem heutigen Namen ...
    - Vorher hatten die Forscher gedacht...
    - dieses Thema mit ihnen teilen.

    Hey, du bist mein Musterblogger und einer, der mich motiviert, weiterhin Blogs im Unterricht zu benutzen. Weiter so! :-))))))))))))))))

    AntwortenLöschen