Sonntag, 31. Mai 2015

Alicantes Wappen

Alicante hat, wie andere Städte, sein eigenes Wappen.

Alicantes Waffen im Hauptmarkt
In unserem Wappen gibt es eine Burg,das Meer und vier Buchstaben: A L L A. Sie sind die Acronyme von den alten Namen Alicantes: Akra Leuka, Lucentum und die heutige Alicante. Aber ich habe bemerkt, dass es Wappen mit anderen Buchstaben gibt. Im Rathaus, dem Santa Faz Platz , dem HauptMark,.. haben die Wappen von Alicante die Buchstaben C I I A die die Acronyme von Colonia Iulia Illice Augusta sind. Dieses Fakt ist für mich sehr selten, weil die alte Stadt Illice die heutige Stadt Elche ist. Sogar hat das Wappen von Elche die Buchstaben C I I A. Deshalb frage ich mich..Warum hatte das Wappen von Alicante diese Buchstaben?


Vorher haben die Forscher angedacht, dass Alicante die alte Stadt Illice war, aber 1940 hat der Foscher Figueras Pacheco bemerkt, dass Alicante die alte Stadt Lucentum war und nicht Illice. Deshalb wurden die Buchstaben im Wappen verändert.

Ich muss sagen, dass es “Rivalität” zwischen Bürger  aus Alicante und Bürger aus Elche gibt, deshalb ist dieses Thema sonderbar.
Elches Waffen

Ich habe Mitarbeiter, die aus Elche kommen, und sie finden dieses Thema lustig.. “Alicante war früher ein  Stück von Elche (Illice), hahaha” sagen sie.  Aber ich mag dieses Thema mit ihrem teilen. Die Geschichte von Alicante ist auch für Leute von Elche interessant!





Alicantes Wappen im Rathaus


Alicasntes Wappen im Gabriel Miró Platz 

Sonntag, 24. Mai 2015

25. Mai 1938

Heute ist es ein gebrandmarketer Tag in Alicantes Geschichte. Leider müssen wir über die Opfern am. 25. Mai 1938 andenken.




Der Hauptmarkt heute
Es war ein sonniger Tag in Alicante und die Fischer haben frischen Fisch gebracht, deshalb war der Hauptmark voll. Wegen des Bürgerkriegs war das selten, deshalb sind die Bürger zum Markt gegangen , um Lebensmittel  zu kaufen. Aber diese gute Stimmung hat plötzlich verändert. Faschistische italienische Flugzeuge haben ihre Bomben gegen den Markt geschleudert. Bei dem Angriff kamen circa 300 Menschen ums Leben, und circa 1000 Menschen wurden verletzt.


Der Bombenanschlag am 25. Mai 1938
Dieses Ereignis wurde verschwiegen, deshalb gibt es viele Leute, die dieses Ereignis nicht kennen.Deshalb müssen wir nicht vergessen,  was es am 25. Mai 1938 in unserer Stadt passiert hat. Das ist unsere beste Ehrung für die Opfern







Plakate am Markt

Mittwoch, 20. Mai 2015

Die Cervantes Straße in Madrid






In Madrid liegt „El Barrio de las Letras” (das Stadtviertel der Belletristik). Man sagt, dass hier im XVII Jahreshundert die größte Anhäufung von Talent in den ganzen Welt war. Hier wohnten Cervantes,Lope de Vega, Quevedo, Góngora,.. Sie sind ein Vorbild in der spanischen Literatur. Und in diesen Straßen, wo viele Künstler spazieren gingen, erzählt man sonderbare Geschichten. Ich schreibe über die Geschichte von Cervantes Straße und Lope de Vega Straße.

Das Haus von Cervantes


Trinitarias Kloster
In der Cervantes Straße liegen die Häuser von Lope de Vega und Cervantes. Während Lope de Vega ein sehr berühmter Schriftsteller war, war Cervantes nicht eine sehr bekannte Person. Aber Cervantes und Lope de Vega waren Rivalen. Sie hatten Rücksicht aufeinander  aber keine Freundschaft. Heutzutage ist es nicht das gleiche. Lope de Vega ist noch bekannt, aber Cervantes ist der berühmteste spanische Schriftsteller und ein Symbol der spanischen Literatur. Trotz Lope de Vegas Ruhm  ist es klar  dass diese Straße, Cervantes Straße genannt werden muss. Das Problem ist, dass das Gebäude, wo Cervantes wohnte und starb, nicht das originale Gebäude ist. Das originale Gebäude wurde zerstört , aber heutzutage wissen wir, dass das Tor von dem originalen Gebäude nicht in der Straße war, sondern in der Leon Straße. Cervantes hat nie in Cervantes Straße gewohnt! Als Cervantes starb, war er sehr arm. Er wurde im Trinitarias Kloster begraben, und das Trinitarias Kloster liegt in.. der Lope de Vega Straße! Es sieht klar aus, dass die Namen der Straßen getauscht werden müssen..oder?




Samstag, 2. Mai 2015

Der Künstler, der mit The Beatles gespielt hat

Letzer Deutschunterricht war nicht sehr produktiv für mich. Nachdem ich 11 Stunden gearbeitet hatte, war ich hundemüde. Außerdem hat eine Kundin mich im Deutschunterricht angeruft. Glücklicherweise ist sie sehr nett und freundlich und ich habe ihre Probleme gelöst,  deshalb bin ich in Stimmung gekommen. Der Nachteil war, dass ich im Deutschunterricht den Faden verloren habe; als ich in den Unterricht wieder gekommen bin, haben meine Kollegen eine spannende Übung über Künstler gemacht, die ich nicht verstanden habe. Deshalb habe ich über einen anderen Künstler nachgedacht. Er heißt Stuart Sutcliffe.

Stuart Sutcliffe


Stuart Sutcliffe ist in Edinburgh am 23. Juni 1940 geboren, aber er und seine Familie sind 1943 nach Liverpool umgezogen. Suttclife hat an der Kunstschule von Liverpool studiert, wo er John Lennon kennengelernt hat. Sie sind gute Freunde geworden. Während Sutcliffe ein  versprechender  Maler war, hat Lennon sich nur für Musik interessiert. Wegen seiner Freundschaft, hat Lennon ihn überzeugt, mit The Beatles zu verbinden. Stuart hat ein eigenes Bild verkauft, und mit diesem Geld hat er eine Bass-Gitarre gekauft.

Bilder von Astrid Kirchherr
Stuart ist mit The Beatles nach Hamburg gereist, wo sie jeden Abend im Pubs gespielt haben. Das Problem war, dass Stuart ein talentierter Maler war, aber kein taletierter Musiker, deshalb haben oft Lennon und McCartney gestritten.

In einem Konzert haben Stuart Sutcliffe und Astrid Kirchherr sich kennengelernt. Sie war Fotografin von Beruf, und Stuart hat sich sofort in Astrid verliebt. Astrid hat The Beatles fotografiert und ihr Looks verändert. Nachdem Stuart sie kennengelernt hatte, spielte er nicht so oft mit The Beatles. Lennon konnte  nicht mehr ihn vor den anderen Mitgliedern schützen. Als The Beatles 1961 nach Liverpool zurückgekommen sind, ist der verliebte Künstler in Hamburg mit Astrid geblieben, um seinen Beruf als Maler wieder aufzunehmen.

Wegen einer Hirnblutung starb Stuart Suffclife am 10. April 1962 in Hamburg.

Astrid und Stuart
Obwohl Stuart kein Lied komponiert hat, haben er und Astrid die Karriere von den Beatles beeinflusst. Astrid hat den Look von den Beatles beeinflusst, weil sie ihnen vorgeschlagen hat, Anzüge und Pilzköpfe zu tragen. Sie hat auch in Hamburg The Beatles fotografiert. Diese Bilder sind die wichtigsten und berühmtesten  Bilder von The Beatles in Hamburg. Klaus Voormann, der ein Freund von Astrid war, hat das Tittelblatt von dem Album ‘Revolver’ gezeichnet.




Der Album 'Revolver'











Der Film ,,Backbeat"

Es gibt einen Film, der ,,Backbeat” heißt, in dem wir diese Zeit im Hamburg kennenlernen können.


Ein Bild von Stuart Suffclife