Freitag, 12. Februar 2016

El Negre Lloma


Nachdem wir im Deutschunterricht das Thema "Gewalt" gelernt haben, haben wir das Thema "Armut" begonnen. Dieses Thema ist sehr ernst. Wegen der Krise gibt es viele Leute, die kein  Einkommen haben, deshalb können sie nicht den Strom oder Lebensmittel zahlen. Die Lage ist sehr traurig, aber ich möchte eine nette Geschichte über einen berühmten Bettler erzählen. Er hieß "El Negre Lloma" (Der Farbige Lloma)

El Negre Lloma ist in 1914 in einem Schiff, der "Tiflis" hieß, gekommen. Er war Kochhelfer. Es gab einen Unfall im Schiff; der Schiff explodierte und die Crew ist nach England zurüchgegangen,  aber el negre Lloma ist in Alicante geblieben. 

El negre Lloma
Er hatte keine Lust, eine Arbeit zu finden. Er wanderte den janzen Tag ohne Richtung, und wegen der Spenden konnte er überleben. Die Leute von Alicante haben ihm Kleidung und Lebensmittel gegeben. Man erzählte, dass er nicht sich brücken wollte, um eine Münze zu fangen, denn sagt man heutzutage in Alicante "Eres más vago que el negre Lloma" (du bist fauler als el negre Lloma),
Man sagt auch "estás més brut que el Negre Lloma" (du bist schmutziger als el negre Lloma). Er war fast immer betrunken, und er war ein behrümte Figur in Alicante.

El negre Lloma starb in Alcante am 20. Noveber 1936, wie José Antonio Primo de Rivera. José Antonio Primo de Rivera war ein Faschist , der von der republikanischen Truppen fusiliert wird. El negre Lloma und José Primo de Rivera wurden im gleichen Massengrab begraben.

Als der Bürgerkrieg beendet hat, wollten die faschistische Primo de Rivera in El Valle de los Caídos begraben. Man sagt , dass die faschistische haben nicht den Körper on Primo de Rivera gefangen, sondern den Körper von negre Lloma. man sagt, dass ein farbiger betrunkene Bettler  in einem faschistische Denkmal liegt, wo sogar heutzutahe Francisco Franco liegt. Das ist ironisch, oder?

Andere Geschichte sagen, dass der Kopf von el Negre Lloma ist auf Hercules Wappen! 

Hercules Wappen mit.. el negre Lloma?? :-)))





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen